Skip to main content

KJHZ erhält Ehrenpreis

Kinder und Jugendliche des KJHZ sitzen in einer Kirchen und freuen sich darauf, in wenigen Augenblicken den Ehrenpreis im Rahmen des Umweltpreises 2020 zu bekommen.

Unsere Wohngruppe in Westdorf, die „Sternenfänger“, hat einen Ehrenpreis des Umweltpreises 2020 bekommen. Der Preis wird jedes Jahr von der Stiftung Umwelt-, Natur- und Klimaschutz des Landes Sachsen-Anhalt verliehen. Unsere Wohngruppe hat 80 Euro für ihr Projekt „Das Geheimnis der Bienen“ erhalten.

Schon 2019 hatten die Jugendlichen einen alten Bienenstock wieder hergerichtet, ein Bienenvolk darin angesiedelt und den ersten Honig geerntet. Die Westdorfer haben selbst gestaltete Etiketten drucken lassen, den Honig in kleine Gläschen abgefüllt und an Freunde und Eltern verschenkt. Weil die Bienen den vergangenen Winter nicht überlebt haben, wurde in diesem Jahr ein neues Bienenvolk eingesetzt, dass nun auch wieder Honig liefert.